24.08.2017

Habe unter "Reportagen" einen Bericht über zwei kurze Segeltörn's in der Nordsee eingestellt.

                                       ---------------------------------------

Spruch des Tages:

"Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, daß jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, daß er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muß!"

( Friedrich II. der Große)


 

02.01.2017

Ich begrüße Euch im neuen Jahr und hoffe, Ihr habt ohne große Blessuren den Jahreswechsel überstanden.

Schauen wir, was uns das Jahr 2017 so an Überraschungen bereit hält. Keine Überraschungen sind folgende Termine:

- 13. Mai => Hafenfest im Fischereihafen Rostock. Wichtig - es ist das letzte Treffen. Also, dick im Kalender anstreichen und  zahlreich kommen.

- 23. bis 25. Juni => Großes Seemannstreffen in Reinsberg / Sachsen. Auch hier würde ich mich über zahlreiches Erscheinen freuen. Für Informationen einfach bei mir melden!

                                            ---------------------------------------

Spruch des Tages:

"Ehret die Frauen! Sie flechten und weben himmlische Rosen ins irdische Leben."

(Friedrich von Schiller; 1759-1805; deutscher Dichter)


 

20.10.2016

Aufruf zum Treffen von Besatzungsmitgliedern von ROS 311 "Rudolf Leonhardt " für Anfang April 2017 in Dresden .

Interessenten melden sich bitte bei Hans Kühn unter kuehn-hans-dieter@t-online.de.

                                   ------------------------------------------

Spruch des Tages:

"Eine zynische, käufliche, demagogische Presse wird mit der Zeit ein Volk erzeugen, das genauso niederträchtig ist, wie sie selbst."

 (Joseph Pulitzer)


 

27.09.2016

Es liegt hinter uns, daß 3. Treffen der Hochseefischr-Stammtische in Luisenthal. War ein voller Erfolg. Ihr könnt Euch den Bericht unter Reportagen anschauen.

                                    -----------------------------------------

 

Spruch des Tages:

"Viele Menschen sind nur deshalb einsam, weil sie Dämme bauen statt Brücken."

(Maurice Chevalier; 1888 - 1972; franz. Chansonnier und Schauspieler)


 

01.09.2016

Moin, Moin!

Im Gästebuch hat Hannes meine Angaben zum Wetter bei meinem Segeltörn dezent angezweifelt. Dazu folgendes:

- Leider kann man auf Bildern und Video- Aufnahmen mit Amateurkameras die tatsächliche Situation nicht so richtig erkennen.

- Die Windstärke kann man heutzutage elektronisch vor seiner Nase ablesen. Wir hatten 32 bis 37 Knoten.

- Der Wind hatte sich erst ca. eine Stunde vorher stabilisiert, so daß die Ostsee nicht die Zeit hatte, größere Wellenberge aufzubauen. Außerdem ist bekannt, daß die Ostsee auf Grund ihrer geringen Tiefe nicht diese Wellenberge wie z.B. im Atlantik aufbauen kann. Natürlich spielt auch die Windrichtung eine Rolle.

                                    ----------------------------------------

Spruch des Tages:

"Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, daß dieser Tag nicht stattfindet."

(Gloria Estefan; * 1957; amerik. Sängerin)


30.08.2016

Nächstes Jahr findet wieder ein Hafenfest im Fischereihafen statt. Und Achtung - es wird das Letzte sein!

                                    ----------------------------------------

Habe heute den Bericht über die 26. Hanse-Sail 2016 eingestellt. Und das mit einem kleinen Video.

                                    ----------------------------------------

 

Spruch des Tages:       

"Die Demokratie ist die Hure der freien Welt, bereit, die verschiedensten Geschmäcker zufrieden zu stellen. Man nutzt und Missbraucht sie nach Belieben."

(Arundhati Roy; indischer Schriftsteller)


 

25.07.2016

Habe heute den Bericht über den 5. Jahrestag des Hochseefischer- Stammtisch Bayern eingestellt.

                                     ----------------------------------------

Spruch des Tages:

"Der Maßstab, den wir an Dinge legen, ist das Maß unseres eigenen Geistes"

(Marie von Ebner-Eschenbach; 1830-1916; öster. Schriftstellerin)

                                     ----------------------------------------

Witz des Tages:

Was ist der Unterschied zwischen einer Telefonzelle und der Politik? In der Telefonzelle muß man erst zahlen und darf dann wählen, in der Politik wählt man erst und muß dann zahlen.


 

23.07.2016

 

 

Nachruf

 Am 12.06.2016 verstarb nach schwerer Krankheit mein Freund Christian Giesel im Alter von                 67 Jahren.

Christian begann im September 1965 die Lehre als Vollmatrose der Hochseefischerei in Rostock. Er fuhr auf Logger und Seitentrawler, bis Anfang der 70-iger die NVA ihn aus dem Seemannsleben entriß.

Besonders lag ihm die Zeit auf        ROS 213 "Halle" und Kapitän        Kurt Seddig am Herzen.

 

 

 28.12.1948 - 12.06.2016                     

Auch nach der Armeezeit hat  er den Kontakt zu ehemaligen Kollegen nie abgebrochen. Die Seefahrt, insbesondere die Hochseefischerei hat immer eine besondere Rolle in seinem Leben ausgemacht.

Christian, die letzte Reise hast Du viel zu jung angetreten, hattest Du doch noch so viel vor. Wir Alle werden die Erinnerung an Dich immer in unseren Herzen tragen.

Ich danke Dir für eine wunderbare Freundschaft.

 


  

30.06.2016

So geschafft! Ihr könnt jetzt die Videos vom 50. Seemannstreffen direkt ansehen. Hallo, war das ein Kampf. Viel Spaß.


 

29.06.2016

Sicher warten schon viele auf den Bericht vom 50. Seemannstreffen. Der Bericht ist schon fertig und kann auch schon unter Reportagen eingesehen werden.

Die dazugehörigen Videos kann ich über eine Notlösung zum herunterladen einstellen. Da zwischen You Tube und der GEMA Krieg herrscht, kann ich diese nicht mehr wie gewohnt einstellen. Ich muß meine HP umstellen und das dauert noch einige Zeit. Danke für Euer Verständnis.


 

13.05.2016

Heute wieder ein Lebenszeichen von mir. Habe den Bericht vom 1. Treffen des Bayrischen Hochseefischer-Stammtisch anno 2016 eingestellt.

                                  -------------------------------------------

Möchte nochmal daran erinnern, vom 03. bis 05. Juni findet das Seemannstreffen in Reinsberg/Sachen statt.

                                   -------------------------------------------

Spruch des Tages:

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt."

(Senaca; 4 v. der Zw. - 65 n. der Zw.; röm. Philosoph)


 

07.02.2016

Moin, moin, habe versucht etwas Allgemeinwissen über die Geschichte der Hochseefischerei zusammen zu tragen. Ihr könnt es unter "Geschichte" anschauen. Es erhebt nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit. Es geht einfach nur darum etwas über den Ursprung der der Hochseefischerei zu erfahren und wie entwickelte sich diese besonders in Deutschland. Hoffe es ist mir gelungen => Eure Meinung würde mich freuen.

                                    -------------------------------------------

Wie schon angekündigt, findet Anfang Juni das 50. Seemannstreffen statt. Hier gibt es weitere Informationen:

http://www.seeleute.de/aktuelles/treffen.htm

                                    -------------------------------------------

Spruch des Tages:

" Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu Genießen."

( Samuel Butler; 1835-1902; brit. Schriftsteller )


 

 02.01.2016

Willkommen im Jahr 2016! Ich wünsche Euch nur eins - Gesundheit.

                                     -------------------------------------------

Vom 03. bis 05.06.2016 findet in Reinsberg/Sachsen das 50. Seemanns- treffen statt. Würde mich freuen, Euch dort zu treffen. Termin vormerken, genauere Informationen gibt es später.


 

27.11.2015

Habe heute den Bericht von der Weihnachtsfeier des Bayrischen Hochseefischer-Stammtisches eingestellt.

Leider können wir uns über diesen schönen Tag im Nachhinein nicht richtig freuen. Gestern ist von Hans seine geliebte Frau verstorben.

Lieber Hans, der ganze Stammtisch versichert Dir sein Mitgefühl. Mit Deiner Uschi haben wir eine liebe Freundin verloren.

Liebe Uschi, wir werden Dich mit Deiner Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Deinem Einsatz für den Stammtisch immer in guter Erinnerung behalten. Du wirst immer einen Platz in unseren Herzen haben.